Mehr Waren durch Bonus-Beutewürfe in Raid Instanzen

Mit Mists of Pandaria habt ihr in Raid Instanzen die Möglichkeit einen Bonus-Beutewurf zu erhalten, welcher euch vielleicht mit zusätzlicher Beute belohnt. Da die Chance einen Gegenstand zu erhalten allerdings nicht so hoch ist, findet ihr wesentlich öfter etwas Gold und habt euren Wurf beinahe schon verschwendet. Dazu kommen noch Probleme mit falscher Verteilung von Gegenständen und Items, die man doppelt bekommen hat und eigentlich nicht braucht.

Viele Spieler beschwerten sich in den offiziellen Battle.Net Foren über dieses Feature und wollen einige Änderungen daran sehen. Community Manager Zarhym hat auf diese Bedenken reagiert und in einem Beitrag  versucht zu erklären, wie das System funktioniert und was mögliche Verbesserungen daran sein könnten.

Ein Bonus Wurf greift dabei auf denselben Loot zu, wie die normale Beute des Bosses es auch tut, und bietet somit nichts an, was ihr nicht auch auf dem normalen Weg erhalten könntet. Genau wie auch in anderen Addons muss man als Spieler vorher einfach kurz schauen, was der Boss als Beute hinterlässt und was davon man derzeit für seine Ausrüstung gebrauchen kann. Dieses System ist nicht dafür gedacht die Spieler schnell mit mehr Gegenständen zu versorgen, sondern es erlaubt Menschen einen Boss 2 Mal pro ID zu looten.

Schließlich würde ein besiegter Gegner auch nicht immer etwas für euch liegen lassen und man muss manche Bosse viele Male töten, bevor diese dann das Item droppen, welches ihr unbedingt haben wollt. Dahingehend hat sich Blizzards Einstellung im Laufe der Zeit nicht geändert und welche Beute ihr bekommt und ob ihr diese gebrauchen könnt oder nicht, hängt vollkommen von einem zufälligen Ereignis ab, auf das keiner irgendeinen Einfluss hat.

Dennoch sehen die Entwickler ein, dass es ziemlich frustrierend sein kann, wenn man seinen Bonus Wurf nutzt und dann am Ende nur knappe 30 Gold bekommt. Daher überlegt man derzeit bei Blizzard, ob man sich mit den Gegenständen durch Bonus Würfe etwas mehr den “Beuteln voller exotischer Geheimnisse” annähern sollte. Beispielsweise könnte man dann Bufffood, Tränke, Edelsteine oder auch Haustiere bzw. Reittiere in diesen Belohnungen finden. Somit hätte man zumindest immer eine Kleinigkeit und es würde sich weniger wie eine Verschwendung anfühlen. Sollte dies kommen, dann würde sich allerdings nicht die Chance auf Gegenstände verringern, sondern die für Gold würde sinken und anstelle davon gibt es dann die vorhin erwähnten Belohnungen. Derzeit wird allerdings auch noch an anderen Lösungen gearbeitet und man muss abwarten, wie sich dieses System weiterentwickelt.

We understand how it feels to spend the charms and rarely see anything other than gold or items you don’t need. So, for example, we could maybe add pets and mounts that would have a low chance of dropping exclusively on a bonus roll.

Sollte sich die Chance auf epische Gegenstände nicht verringern und man anstelle von Gold ab und an Edelsteine oder auch mal ein Haustier hat, wäre dies auf jeden Fall eine Verbesserung des Systems.